1. öffentliche Führung

Nach einem sehr regenreichen und kalten Wochenende starteten wir am Montag, den 07. Oktober 2019, in einen sonnigen Herbsttag. In Kooperation mit einem brandenburgischen Träger für ökologische Freiwilligendienste organisierten wir einen Seminartag für eine Gruppe Bundesfreiwillige – rund um die Themen Demokratie, Partizipation und Stadtnatur.

Treffpunkt war um 10 Uhr vor dem Bundeskanzleramt im Regierungsviertel. Gemeinsam mit einer Mitarbeiterin vom Förderverein Märkischer Wald e.V. konnten wir unsere 1. öffentliche Führung durchführen. (Yippie!!!)

Los ging es mit einer lockeren Vorstellungsrunde und einer kleinen Erklärung der einzelnen Regierungsgebäude. Die Nachfrage: „Warst du schon einmal politisch aktiv? Und wenn ja: Wie?“, gefolgt vom „Zufriedenheitsbarometer“, zur Arbeit der Politiker*innen, läutete vorbereitend ein selbsterarbeitetes Planspiel („Der Weg des Gesetzes“) ein. Dieses wurde jeweils in 2 Gruppen ausgearbeitet, durchgeführt und anschließend gemeinschaftlich diskutiert.

Nächster Anlaufpunkt unserer Führung war der Spreebogenpark. Hier beschäftigten wir uns mit ökologischen Projekten im Regierungsviertel – Schwerpunkt zivilgesellschaftliche Mitgestaltung des Stadtraumes.

Nach einer Mittagspause machten wir uns auf den Weg zum „Parlament der Bäume“ (gegenüber dem Reichstag, am Schiffbauerdamm). Hier erwartete uns bereits der Künstler und Umweltaktivist Ben Wagin. Er stellte uns die Aufgabe sein „Parlament“ zu erkunden und zu reflektieren, welche Gedanken und Fragen uns dabei einfallen. Mit viel Freude und Enthusiasmus hörte er unseren Aussagen zu und beantwortete Fragen; erzählte zur Geschichte seines Kunstprojektes und seiner Eigenen.

Anschließend liefen wir unter der „Höheren Beamtenlaufbahn“ über die Spree, am Marie-Elisabeth-Lüders-Haus und Paul-Löbe-Haus vorbei, zurück zum Kanzleramt. Dort angekommen beendeten wir, mit abschließenden Worten zur Geschichte des Bürgerforums und unserer Initiative, unsere Führung.


Fotos: Abby, Diana & Stefan | Text: Diana