Eine Agora für’s Regierungsviertel

Eine AGORA – ein Marktplatz der Demokratie das ist unsere Idee für die Freifläche vor dem Bundeskanzleramt im Berliner Regierungsviertel des 21. Jahrhunderts!

Entstanden ist sie im letzten Jahr durch unsere Teilnahme am Wettbewerb „Gesellschaft der Ideen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Leider hat es nicht zur Preisverleihung gereicht… Dennoch möchten wir euch unser Konzept nicht vorenthalten.

Wir setzen uns für einen Ort ein, an dem jeder Mensch den demokratischen Prozess hautnah erleben und den Wandel in eine nachhaltige Zukunft konkret mitgestalten kann.

aus unserem Wettbewerbsbeitrag
Unser PaperCut-Konzept für einen Marktplatz der Demokratie im Regierungsviertel

Mitten im Regierungsviertel wollen wir einen Raum für Dialog, Teilhabe und Transformation initiieren, der eine Schnittstelle zwischen Bundestag und Zivilgesellschaft bildet.

Raumplanung der Architekt*innen Schultes und Frank aus dem Jahr 1992

Bereits in den 90er Jahren wurde hier eine Begegnungsstätte für Politiker*innen und Bürger*innen geplant – jedoch nie umgesetzt!

aus unserem Wettbewerbsbeitrag
Vogelperspektive Regierungsviertel 2010er Jahre

Stattdessen befindet sich dort nun die Annemarie-Renger-Straße. Die Nutzung der Fläche vor dem Bundeskanzleramt ist also nicht innovativer geworden, aber der Straßenraum zumindest emanzipatorischer. Immerhin tragt der den Namen ersten Präsidentin der Deutschen Bundestages.

Ich habe erreicht, was ich wollte. Es ist bewiesen, dass eine Frau das kann.

Annemarie Renger über ihre Position als Bundestagspräsidentin 1972 bis 1976

Auch wir wollen uns allen etwas beweisen! Nämlich, dass dieser Ort im Herzen der Hauptstadt mehr ist als ein Verkehrsraum mit zwei extragroßen Planschwiesen; dass unsere Demokratie vielfältiger und zukunftsorientierter sein kann; und dass eine direktere Zusammenarbeit zwischen Parlament und Zivilgesellschaft möglich ist.

Tag der der Offenen Gesellschaft 2019

Ob interessierte Bürger*innen oder erfahrene Bundestagsabgeordnete, gemeinnützige Vereine oder engagierte NGOs…

aus unserem Wettbewerbsbeitrag

Die Umsetzung der Idee ist partizipativ angelegt, denn wir denken, dass in einer Demokratie jede Perspektive zählt, um die Krisen der Gegenwart und die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Lasst uns also zusammen dieses Projekt umsetzen!

Kommt gerne ins Regierungsviertel – wenn
euch die Fläche interessiert! Für alle weiteren Informationen schreibt uns gerne 🙂

Zum Abschluss unser Wettbewerbsbeitrag als Video in ganzer Länge:


Video: Davy, Diana & Stefan | Collage: Davy & Stefan | Fotos: Siewi & Stefan | Text: Stefan