#TdOG19

Juchu, endlich auf dem Bürgerforum!!!

An einem drückend warmen Tag im Juni fanden sich 15 Freundinnen und Freunde der Demokratie zusammen, um am Tag der Offenen Gesellschaft (#TdOG19) ein Zeichen für die Zukunft unserer Demokratie zu setzen.

Nach einer kleinen Führung durchs Regierungsviertel saßen wir gemeinsam auf der Freifläche vor dem Bundeskanzleramt: 

Die Eroberung eines Stück Stadtraumes, das kaum eine Berlinerin oder Berliner kennt!

Die Wiederentdeckung eines Weißen Flecks auf der Landkarte unserer Demokratie!

Als Ort des Austausch zwischen Politiker*innen und Bürger*innen geplant – doch nie realisiert…

Dort diskutierten wir bei einem Picknick die politischen Probleme der Gegenwart rund um den Status Quo und die Visionslosigkeit der Bundespolitik, formulierten Forderungen für unsere demokratische Zukunft und hielten diese farbenfroh auf Plakaten fest.

Wir brauchen mehr Raum für Teilhabe & Mitsprache, Kommunikation & Austausch, Mitgestaltung & Gedankenaustausch, Klimaschutz & Drachen, Kinder & Tiere, aber vorallem mehr Dafür & definitiv mehr RUM!

Natürlich durfte auch im Regierungsviertel ein wenig Spaß nicht fehlen 😉

Abschließend kann festgehalten werden, dass die erste Aktion der Initiative Agora-Netzwerk ein voller Erfolg war. Wir planen fleissig weiter und freuen uns schon auf das was kommt – wir hoffen ihr auch!


Fotos: Siewi | Text: Stefan