Das Forum und Wir in der Zeitung

Update

Wir haben gerade festgestellt, dass wir sowohl in der Berliner Zeitung als auch im Berliner Kurier vertreten sind. Das freut uns natürlich sehr!


Die Berliner Zeitung hat uns nach unserer Vision zum Forum im Regierungviertel gefragt und das haben wir geantwortet:

Immer wieder gibt es Vorstöße zur Nutzung des Areals, auf dem das Bürgerforum geplant war. Aktuell von der Initiative Agora Netzwerk. Sie will die Fläche zum „Marktplatz der Demokratie“ machen. „Angesichts der gesellschaftlichen Spaltung wünschen wir uns einen Ort, an dem jeder Mensch den demokratischen Prozess hautnah erleben und zusammen mit anderen den Wandel in eine nachhaltige Zukunft konkret mitgestalten kann“, beschreibt Stefan Tornack von der Initiative die Idee. „Von Anfang an sollten alle Bürgerinnen und Bürger die Chance bekommen, ihre Ideen zur Gestaltung, Nutzung und Funktionsweise dieses öffentlichen Raumes einzubringen – wir empfehlen daher ein bundesweites Beteiligungsverfahren“, sagt er.

Ulrich Paul, Berliner Zeitung vom 18.06.2021

Besonders glücklich sind wir darüber, dass unser Forderungsschreiben vom 06.04.2021 an den Deutschen Bundestag und das Land Berlin im Artikel zitiert wird.

Zu Wort kommen außerdem Katalin Gennburg (Die Linke), Regula Lüscher (Senatsbaudirektorin von Berlin) und Wolfgang Kubicki (Bundestagsvizepräsident / FDP).

Hier geht’s zum Artikel!


Text: Stefan