Am 15.06.2020 haben wir unser einjähriges Bestehen gefeiert.
Vor einem Jahr haben sich die Mitstreiter*innen und Freund*innen der Initiative Agora-Netzwerk erstmals zusammengefunden. Am Tag der Offenen Gesellschaft 2019 haben wir die leere Freifläche vor dem Bundeskanzleramt belebt und auf das Fehlen eines Bürgerforums im Regierungsviertel aufmerksam gemacht.
Auch in diesem Jahr waren wir am gleichen Tag mit einer Aktion am Start.
Wenn hier schon keine Visionen entstehen, dann sollen wenigstens Blumen erblühen!
Motto der Aktion am 15.06.2020
Unter diesem Motto überreichten wir am Montag der Freifläche vor dem Bundeskanzleramt feierlich einen aktivistischen Blumenstrauß.
Dort wird ja gerade das Erdreich aufgerissen, um unnötiger Weise eine weitere Strasse durchs Regierungsviertel zu zementieren. In die Löcher der Baustelle warfen wir kurzerhand unsere selbstgebackenen Saatknödel und hoffen nun auf blühende Landschaften im Herzen unserer Demokratie.
Solange noch alles politisch brachliegt, wünschen wir uns dort eine farbenprächtige Bienenweide! Ausserdem wünschen wir uns selbst und unserer Initiative ein erfolgreiches zweites Jahr – denn, ob Aktionen, Führungen oder Digitaler Salon, es gibt noch viel zu tun!
Aktivistische Grüße von eurem AN Team
Selbst einen Blumenstrauß backen?
Wenn ihr auch eure Parlamente mit Seedbombs verschönern wollt, gibt’s hier noch eine kleine Backanleitung!
Blumenerde, Heilerde und Blumensamen in eine Schüssel geben. Schluckweise Wasser darübergießen und gut durchkneten. Wenn die Masse pappig genug ist, kleine Knödel formen. Dann noch etwas in der Sonne trocknen lassen – Tada eure erste Saatbombe ist fertig!!!
Kleine Tipps:
- Sollte die Masse zu wässrig sein, einfach noch etwas Erde nachgeben. Mehr Seedbombs sind ja auch nicht schlecht 😉
- Zum Transport eignen sich Eierkartons ganz gut!
Na dann viel Spaß beim Stadtverschönern – Auf in eine partizipativere und nachhaltigere Zukunft!
Noch Fragen? Dann schreibt uns einfach!
Fotos: Sascha & Stefan | Text: Stefan